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  • Jörg-Olaf Schramm leitet den Bereich „Private Kunden“

    Der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Göppingen hat in seiner Sitzung am 23. Juni 2025 Jörg-Olaf Schramm zum Leiter des Bereichs „Private Kunden“ berufen. Schramm kommt von der Kasseler Sparkasse und wechselt voraussichtlich zum Januar 2026 nach Göppingen. Er folgt damit auf den stellvertretenden Vorstand Stefan Boss, der zum 1. März 2026 in den Ruhestand wechseln wird. ...
  • Energiewende fürs Mehrparteienhaus – gemeinsam profitieren

    Photovoltaik, Wärmepumpe, E-Mobilität und neue Stromtarife – auch für Mehrparteienhäuser bieten sich heute vielfältige Möglichkeiten, aktiv an der Energiewende teilzuhaben. Welche technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Lösungen es gibt, zeigt der kostenfreie Online-Vortrag „Energiekonzepte für Mehrparteienhäuser“ am Donnerstag, 10. Juli 2025, ab 18:30 Uhr. Die Umstellung auf Wärmepumpen und der steigende Bedarf durch E-Autos führen zu ...
  • Kurs auf die Landtagswahl – Junge Liberale Nordwürttemberg haben einen neuen Bezirksvorstand gewählt

    Bei ihrer letzten Bezirksmitgliederversammlung am Samstag den 7. Juni 2025, haben die Jungen Liberalen Nordwürttemberg in Öhringen ihren Vorstand neu gewählt. Mit einem neu formierten Team steuert der Verband nun auf ein politisch wegweisendes Jahr zu – im Fokus steht der Landtagswahlkampf 2026. Pascal Teuke (Besigheim) (Foto) aus dem Kreisverband Ludwigsburg wurde dabei als Bezirksvorsitzender ...
  • Sanierungsmaßnahme in Göppingen: Erneuerung der Gas- und Wasserleitung in der Grabenstraße

    Die Energieversorgung Filstal (EVF) beginnt am Donnerstag, den 3. Juli 2025, mit umfangreichen Bauarbeiten in der Grabenstraße 42 in Göppingen. Im Rahmen der Maßnahme werden die Gas- und Wasserleitungen saniert, um die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten und die Infrastruktur an aktuelle Standards anzupassen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, den 11. Juli 2025. Für die ...
  • Deutsche Glasfaser startet Hausbegehungen in Uhingen

    Die Terminabsprache mit allen Kundinnen und Kunden von Deutsche Glasfaser erfolgt in Uhingen seit einigen Tagen durch den Baupartner. „Darauf haben wir lange gewartet“, sagt Bürgermeister Matthias Wittlinger. Die Deutsche Glasfaser informiert am 10. Juli im Uditorium über den Ausbau. Der Glasfaserausbau in Uhingen geht in die nächste Runde: Der von Deutsche Glasfaser beauftragte Baupartner ...
  • Grüne fordern klare Zusagen zur Sanierung der Filstalbahn

    Die drohende Verschiebung der Generalsanierung der Filstalbahn sorgt im Landkreis Göppingen für große Verunsicherung. Statt wie geplant 2028/29 soll die Maßnahme nun womöglich deutlich später erfolgen – mit weitreichenden Folgen für die Region. „Verzögerungen bei den Korridorsanierungen sollten vermieden werden. Wo Sanierungsbedarf besteht, sollte nicht gezögert, sondern entschlossen gehandelt werden“, fordert der grüne Bundestagsabgeordnete Matthias ...
  • Integrationsbeauftragter geht in den Ruhestand – Die Stadtverwaltung verabschiedet Bernd Letzel nach 34 Dienstjahren

    Nach über 34-jähriger Tätigkeit wurde Bernd Letzel im Rahmen einer Feier im Sitzungssaal des Rathauses in den Ruhestand verabschiedet. Dass eine langjährige Treue zum Arbeitgeber natürlich auch für diesen spricht, stellte Oberbürgermeister Klaus Heininger in seiner Rede fest, bevor er die Qualitäten des scheidenden Mitarbeiters aufzählte. Bernd Letzel zeichne sich nicht nur durch Fleiß, Zuverlässigkeit ...
  • 17. Immobiliendialog Region Stuttgart: Veränderter Flächenbedarf und neue Investitionsfelder

    Beim zweitägigen Immobiliendialog diskutieren Vertreter*innen der Immobilienbranche u.a. über Gewerbeflächen, Rechenzentren und Batteriegroßspeicher Der 17. Immobiliendialog Region Stuttgart versammelt am 14. und 15. Juli rund 400 Expert*innen der Immobilienbranche in der Stuttgarter Liederhalle. Teilnehmer*innen gehen u.a. der Frage nach, was die Region Stuttgart jetzt braucht, um als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben. Dabei geht es zum ...
  • Mittelstand und Handwerk betroffen: Land streicht bei Digitalisierungsförderung

    Das Land Baden-Württemberg reformiert zum 1. Juli seine Digitalisierungs- und Innovationsförderung und streicht eines der meistgenutzten Förderinstrumente für kleinere und mittlere Unternehmen: die Zuschussvariante der „Digitalisierungsprämie Plus“. Nur vier Tage vor Auslauf kündigte die L-Bank dies an. Künftig soll die Förderung ausschließlich über Darlehen mit höheren Mindestbeträgen und mehr Bürokratie abgewickelt werden. Hierzu sagt HANDWERK ...
  • Drei Jahre Rücknahmepflicht für Elektroschrott in Supermärkten: Deutsche Umwelthilfe deckt Verstöße auf und geht rechtlich gegen Aldi, Edeka und Co. vor

    Testbesuche der DUH in 21 Supermärkten und Drogerien decken auf: In knapp der Hälfte der getesteten Filialen konnte kein Elektroschrott abgegeben werden DUH geht rechtlich gegen Aldi, Edeka, Netto und Co. wegen Verstößen gegen Rücknahmepflichten und erstmals auch Informationspflichten vor DUH fordert von Umweltminister Schneider Überarbeitung des Elektrogesetzes, Vollzugsbehörden müssen Rücknahmepflichten zudem wirksam kontrollieren   ...

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4 kostensenkende Tipps – wie können Unternehmen Ihre Ausgaben reduzieren?

2024-12-04     HaiPress

Die Energiekosten klettern in die Höhe,Kraftstoff wird ebenfalls nicht günstiger und sogar alltägliche Dinge,die man im Business benötigt,sind im Preis gestiegen. Unternehmen sind von mehreren Seiten mit Kostenerhöhungen konfrontiert. Bei vielen wird daher die Frage präsenter,wie sie ihre Kosten sowie Ausgaben senken können.

Auch Sie stellen sich diese Frage? Wir haben 4 Tipps für Sie zusammengestellt. Denn mit den richtigen Strategien wird der Businessalltag,das Tanken und der Einkauf bei Fachhändlern wie Saugbaggersales Deutschland so günstig wie noch nie.

1. Betriebsausstattung und Materialien günstiger erwerben

Warum immer den vollen Preis zahlen,wenn man auch Sonderkonditionen mit den Stammlieferanten aushandeln kann? Viele Lieferanten sind bereit,bessere Preise oder Zahlungsbedingungen anzubieten,wenn Sie in größeren Mengen oder regelmäßig einkaufen.

Nicht alle Gerätschaften müssen Sie außerdem neu kaufen. Kaufen Sie Lieferwagen,LKWs oder hochwertige Maschinen wie RSP-Saugbagger gebraucht,um die höchste Qualität zum niedrigen Preis zu erhalten.

2. Tankkarten haben Sparpotenzial

Sie verfügen über Dienstwagen oder gar eine Flotte von Transportern oder LKWs? Dann kommen Sie um die Fahrt zur Zapfsäule wohl nicht umhin. Und wie es sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat,kann dies einen enormen Kostenfaktor für Unternehmer darstellen.

Eine Tankkarte kann jedoch eine lohnende Investition sein,denn je nach Anbieter erhalten Sie Rabatte auf den Säulenpreis oder sogar wöchentliche Festpreise,mit denen Sie besser kalkulieren können.

Diese bieten aber noch weitere Vorteile:

Sie erhalten Rabatte auf fahrzeugnahe Produkte,etwa Schmierstoffe

Sie können Ihre Kosten auswerten und Maßnahmen zur Reduktion initiieren

Je nach Karte,können Sie auch im Ausland Bargeldlos tanken

Durch Berichte bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand,die Flotte betreffend

Viele Anbieter ermöglichen es Ihnen,die Tankkarte mit Telematik-Systemen zu koppeln,die nicht nur Ihre Flotten schützen,sondern auch oft günstigere Versicherungsprämien mit sich bringen.

3. Prozesse digitalisieren und automatisieren

Lassen Sie Papierkram und manuelle Prozesse hinter sich,müssen Sie zuerst in Softwarelösungen investieren. Diese Investition zahlt sich jedoch rasch aus,denn durch digitale Prozesse sparen Sie nicht nur langfristig Kosten,sondern können auch die Effizienz erhöhen.

Hier sind 3 Beispiele,die in vielen Branchen sinnvoll sein können:

Bestandssoftware: Eine moderne Bestandssoftware für Waren oder Materialien hilft Ihnen,den Überblick zu behalten und den Bestand effizienter zu verwalten. Automatische Benachrichtigungen bei niedrigem Bestand oder automatisierte Bestellprozesse sorgen dafür,dass alles Notwendige auf Lager ist und arbeiten sich nicht verzögern. Auch die Lagerkosten sinken,denn der Bestand übersteigt nicht die Kapazitäten.

Digitale Dokumentenablage: Sparen Sie sich die Kosten für Drucker,Papier,Tinte und Aktenschränke. Verwalten Sie sämtliche Dokumente des Unternehmens online,sind diese nicht nur vor Verlust geschützt,sondern auch noch leichter auffindbar.

Digitale Zeiterfassung: Die Zeiterfassung ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben,sondern kann beim Sparen helfen. Denn mit ihrer Hilfe schaffen Sie es,das Personal effizienter einzusetzen und die Auslastung zu optimieren.

Es gibt darüber hinaus weitere Software-Lösungen für Buchhaltung,Personalwesen und Co. aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Welche Ihnen helfen,Ihre Kosten zu senken,können Sie selbst entscheiden.

4. Homeoffice-Ansatz integrieren

Warum teure Büroflächen mieten,wenn Ihre Mitarbeiter auch von zu Hause aus arbeiten können? Dies funktioniert zwar nicht in jedem Betrieb,dort,wo es klappt,können Unternehmen jedoch die Ausgaben für Heizkosten,Strom und Wasser deutlich senken. Auch die Produktivität der Mitarbeiter kann steigen,da sich eine bessere Work-Life-Balance einstellt.

Bild von Kris auf Pixabay

PM

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