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  • Energiewende fürs Mehrparteienhaus – gemeinsam profitieren

    Photovoltaik, Wärmepumpe, E-Mobilität und neue Stromtarife – auch für Mehrparteienhäuser bieten sich heute vielfältige Möglichkeiten, aktiv an der Energiewende teilzuhaben. Welche technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Lösungen es gibt, zeigt der kostenfreie Online-Vortrag „Energiekonzepte für Mehrparteienhäuser“ am Donnerstag, 10. Juli 2025, ab 18:30 Uhr. Die Umstellung auf Wärmepumpen und der steigende Bedarf durch E-Autos führen zu ...
  • Kurs auf die Landtagswahl – Junge Liberale Nordwürttemberg haben einen neuen Bezirksvorstand gewählt

    Bei ihrer letzten Bezirksmitgliederversammlung am Samstag den 7. Juni 2025, haben die Jungen Liberalen Nordwürttemberg in Öhringen ihren Vorstand neu gewählt. Mit einem neu formierten Team steuert der Verband nun auf ein politisch wegweisendes Jahr zu – im Fokus steht der Landtagswahlkampf 2026. Pascal Teuke (Besigheim) (Foto) aus dem Kreisverband Ludwigsburg wurde dabei als Bezirksvorsitzender ...
  • Sanierungsmaßnahme in Göppingen: Erneuerung der Gas- und Wasserleitung in der Grabenstraße

    Die Energieversorgung Filstal (EVF) beginnt am Donnerstag, den 3. Juli 2025, mit umfangreichen Bauarbeiten in der Grabenstraße 42 in Göppingen. Im Rahmen der Maßnahme werden die Gas- und Wasserleitungen saniert, um die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten und die Infrastruktur an aktuelle Standards anzupassen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, den 11. Juli 2025. Für die ...
  • Deutsche Glasfaser startet Hausbegehungen in Uhingen

    Die Terminabsprache mit allen Kundinnen und Kunden von Deutsche Glasfaser erfolgt in Uhingen seit einigen Tagen durch den Baupartner. „Darauf haben wir lange gewartet“, sagt Bürgermeister Matthias Wittlinger. Die Deutsche Glasfaser informiert am 10. Juli im Uditorium über den Ausbau. Der Glasfaserausbau in Uhingen geht in die nächste Runde: Der von Deutsche Glasfaser beauftragte Baupartner ...
  • Grüne fordern klare Zusagen zur Sanierung der Filstalbahn

    Die drohende Verschiebung der Generalsanierung der Filstalbahn sorgt im Landkreis Göppingen für große Verunsicherung. Statt wie geplant 2028/29 soll die Maßnahme nun womöglich deutlich später erfolgen – mit weitreichenden Folgen für die Region. „Verzögerungen bei den Korridorsanierungen sollten vermieden werden. Wo Sanierungsbedarf besteht, sollte nicht gezögert, sondern entschlossen gehandelt werden“, fordert der grüne Bundestagsabgeordnete Matthias ...
  • Integrationsbeauftragter geht in den Ruhestand – Die Stadtverwaltung verabschiedet Bernd Letzel nach 34 Dienstjahren

    Nach über 34-jähriger Tätigkeit wurde Bernd Letzel im Rahmen einer Feier im Sitzungssaal des Rathauses in den Ruhestand verabschiedet. Dass eine langjährige Treue zum Arbeitgeber natürlich auch für diesen spricht, stellte Oberbürgermeister Klaus Heininger in seiner Rede fest, bevor er die Qualitäten des scheidenden Mitarbeiters aufzählte. Bernd Letzel zeichne sich nicht nur durch Fleiß, Zuverlässigkeit ...
  • 17. Immobiliendialog Region Stuttgart: Veränderter Flächenbedarf und neue Investitionsfelder

    Beim zweitägigen Immobiliendialog diskutieren Vertreter*innen der Immobilienbranche u.a. über Gewerbeflächen, Rechenzentren und Batteriegroßspeicher Der 17. Immobiliendialog Region Stuttgart versammelt am 14. und 15. Juli rund 400 Expert*innen der Immobilienbranche in der Stuttgarter Liederhalle. Teilnehmer*innen gehen u.a. der Frage nach, was die Region Stuttgart jetzt braucht, um als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben. Dabei geht es zum ...
  • Mittelstand und Handwerk betroffen: Land streicht bei Digitalisierungsförderung

    Das Land Baden-Württemberg reformiert zum 1. Juli seine Digitalisierungs- und Innovationsförderung und streicht eines der meistgenutzten Förderinstrumente für kleinere und mittlere Unternehmen: die Zuschussvariante der „Digitalisierungsprämie Plus“. Nur vier Tage vor Auslauf kündigte die L-Bank dies an. Künftig soll die Förderung ausschließlich über Darlehen mit höheren Mindestbeträgen und mehr Bürokratie abgewickelt werden. Hierzu sagt HANDWERK ...
  • Drei Jahre Rücknahmepflicht für Elektroschrott in Supermärkten: Deutsche Umwelthilfe deckt Verstöße auf und geht rechtlich gegen Aldi, Edeka und Co. vor

    Testbesuche der DUH in 21 Supermärkten und Drogerien decken auf: In knapp der Hälfte der getesteten Filialen konnte kein Elektroschrott abgegeben werden DUH geht rechtlich gegen Aldi, Edeka, Netto und Co. wegen Verstößen gegen Rücknahmepflichten und erstmals auch Informationspflichten vor DUH fordert von Umweltminister Schneider Überarbeitung des Elektrogesetzes, Vollzugsbehörden müssen Rücknahmepflichten zudem wirksam kontrollieren   ...

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Regionale Unternehmen setzen auf Eigenmarken – Der Trend zur Individualisierung im Einzelhandel

2025-02-25     HaiPress

Im Landkreis Göppingen zeigt sich bereits seit einiger Zeit ein spannender Trend: Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen setzen auf Eigenmarken,um sich von den großen Handelsketten abzuheben.

Unabhängig davon,ob es um handgerösteten Kaffee,nachhaltige Mode oder regionale Pflegeprodukte geht: Individuelle Markenstrategien gewinnen an Bedeutung und stärken die lokale Wirtschaft. Was genau hinter dieser Entwicklung steckt,erklärt der folgende Artikel.

Der neue Weg zur Kundenbindung

Eigenmarken ermöglichen es kleinen Unternehmen,ihre Produkte gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten − und sich durch besondere Qualität und Einzigartigkeit zu differenzieren.

Mit dieser Strategie können lokale Hersteller nicht nur ihre Gewinnmargen erhöhen,sondern gleichzeitig auch ihre Kundenbindung langfristig stärken. Während die großen Ketten auf Massenware setzen,punkten Eigenmarken durch Authentizität und Regionalität. Diese Entwicklung zeigt,dass es durchaus Wege gibt,wie sich auch kleine Betriebe gegen den Wettbewerb der Großkonzerne behaupten können.

Einen Bereich,in dem Eigenmarken besonders erfolgreich sind,stellt die Kosmetikbranche dar. Immer mehr Unternehmer setzen hier auf sogenannte Private Label Kosmetik,um eigene Pflegeprodukte unter ihrer Marke zu vertreiben. Dieses Modell erlaubt es,hochwertige Kosmetik zu bieten,ohne selbst in die aufwendige Produktion einsteigen zu müssen. Beispielsweise können Naturkosmetik-Produkte auf diese Weise mit individuellen Rezepturen entwickelt und gezielt an eine bestimmte Zielgruppe vermarktet werden. Damit schaffen es auch kleinere Anbieter,sich im hart umkämpften Markt zu positionieren und ihre eigene Nische zu besetzen.

Regionale Erfolge in Göppingen

In Göppingen sind bereits einige erfolgreiche Beispiele für Eigenmarken von lokalen Unternehmen zu finden. Die Getränke Heidle GmbH setzen zum Beispiel auf eigene Marken,um ihre Marktstellung zu festigen. Im Bereich der Getränke bieten sie Eigenmarken an,die sich durch lokale Produktion und individuelle Geschmacksrichtungen auszeichnen.

Diese Strategie ermöglicht es ihnen zum einen,flexibel auf die Wünsche ihrer Kunden zu reagieren und zum anderen,neue Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

Wie sich die Verbraucherentscheidungen verändern

Der Erfolg von Eigenmarken hängt allerdings nicht nur von den Unternehmen selbst ab,sondern auch von einem veränderten Konsumverhalten.

Immer mehr Verbraucher legen Wert auf Transparenz,Nachhaltigkeit und Regionalität. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens GfK entscheiden sich heute fast 60 Prozent der Käufer bewusst für Eigenmarken,da sie diesen häufig mehr Qualität und Authentizität zuschreiben als den Massenprodukten der großen Konzerne.

Besonders die jungen Generationen bevorzugen Marken,die eine klare Haltung zu Umwelt- und Sozialfragen haben. Für Unternehmen im Landkreis Göppingen eröffnet das vielversprechende neue Chancen: Wer beispielsweise regionale Rohstoffe nutzt,nachhaltige Verpackungen einsetzt oder faire Produktionsbedingungen garantiert,kann sich gezielt als vertrauenswürdige Marke positionieren.

Eigenmarke: Chancen und Herausforderungen

Die Einführung einer Eigenmarke erfordert natürlich immer ein wenig Mut und das nötige unternehmerische Geschick.

Kleine Unternehmen müssen in Forschung und Entwicklung investieren,geeignete Produktionspartner finden und effektive Marketingstrategien entwickeln. Doch die Vorteile liegen auf der Hand: Eigenmarken bieten die Möglichkeit,eigene Ideen zu verwirklichen,sich von der Konkurrenz abzuheben und einen echten Mehrwert für die Kunden zu schaffen.

Kundennähe im lokalen Einzelhandel als Erfolgsfaktor

Der Trend zu Eigenmarken zeigt,dass Individualität und Kundennähe entscheidende Faktoren für den Erfolg im modernen Einzelhandel sind.

Unternehmen in Göppingen,die diesen Weg gehen,schaffen es,sich durch authentische und hochwertige Produkte im Markt zu etablieren. Mit innovativen Konzepten und Mut zur Differenzierung können sie nicht nur ihre eigene Marke stärken,sondern auch zur Vielfalt und Attraktivität der Region beitragen.

PM

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