Neueste

Link

Neustart für ein gelebtes Miteinander: Grundschule Eybach und Bodelschwingh-Schule Geislingen gehen Kooperation ein

2025-09-16     HaiPress

Ein wichtiger Schritt für mehr Inklusion im Bildungsbereich: Die Grundschule Eybach und die Bodelschwingh-Schule Geislingen haben erstmals eine Kooperation vereinbart. Damit setzen die beiden Schulen und damit auch die Stadt Geislingen und der Landkreis Göppingen ein starkes Zeichen für ein


gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung – und schaffen neue Perspektiven für inklusive Bildungsbiografien.

Es ist die erste institutionelle Kooperation zwischen dem Landkreis Göppingen und der Stadt Geislingen im Schulbereich seit über zehn Jahren. Letztmals hatten die Bodelschwingh-Schule Geislingen und die Tegelbergschule Geislingen eine ähnliche Partnerschaft aufgebaut. Nun freuen sich beide Schulträger,diesen Weg erneut gemeinsam zu beschreiten – mit dem Ziel,Inklusion aktiv zu fördern und zu leben.

„Wir machen uns gemeinsam auf die Socken“,betont der Erste Landesbeamte des Landkreises Jochen Heinz. „Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Grundstein für mehr Miteinander im Bildungsalltag.“

„Mit dieser Kooperation gehen wir einen wichtigen Schritt hin zu einem Bildungsalltag,in dem Vielfalt selbstverständlich ist“,sagt Geislingens Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia. „Kinder mit und ohne Behinderung lernen hier nicht nur nebeneinander,sondern miteinander – und genau dieses Miteinander stärkt den gesamten Landkreis Göppingen. Ich bin überzeugt: Inklusion gelingt dort am besten,wo sie gelebt wird. Und genau das setzen wir heute gemeinsam vorbildlich um.“

Auch die beiden Schulleiterinnen,Frau Karin Lehle (Bodelschwingh-Schule Geislingen) und Frau Andrea Feyler (Grundschule Eybach),begrüßen die neue Kooperationsklasse mit sieben Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh-Schule mit großer Vorfreude in Eybach. „Wir sind gespannt auf das erste gemeinsame Jahr und freuen uns darauf,neue Wege des Lernens und der Begegnung zu gestalten“,so die Pädagoginnen.

Durch die neue Kooperation werden nicht nur Berührungsängste wahrgenommen und abgebaut,sondern es entstehen neue Lernangebote und vor allem auch neue Begegnungsräume. Kinder mit und ohne Behinderung können voneinander lernen,sich kennenlernen und gemeinsam wachsen. Geplant sind unter anderem gemeinsame Projekte und Freizeitaktivitäten.

Das Ziel ist klar: Inklusive Bildung soll nicht nur ein theoretisches Konzept sein,sondern gelebter Alltag. Mit der neuen Partnerschaft zwischen der Grundschule Eybach und der Bodelschwingh-Schule Geislingen wird ein weiterer,bedeutender Schritt in diese Richtung gemacht.

Bild der Kooperationsunterzeichnung v.l.n.r. Christine Wehausen (Staatliches Schulamt Göppingen),Karin Lehle (Bodelschwingh-Schule Geislingen),Jochen Heinz (Landratsamt Göppingen),Ignazio Ceffalia (Stadt Geislingen),Andrea Feyler (Grundschule Eybach) und Anka Männer (Staatliches Schulamt Göppingen)

PM Landratsamt Göppingen Amt für Schulen und Bildung

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap