2025-10-23
HaiPressBei der Hauptversammlung des Europazentrums Baden-Württemberg am vergangenen Freitag in Stuttgart wurde Peter Hofelich (Salach) erneut zu dessen Vorstands-Vorsitzendem gewählt. Die Stellvertreter bleiben ebenfalls: Gertrud Gandenberger aus Tübingen und Professor Dr. Marc Zeccola aus Stuttgart. Die Wahl für den langjährigen Landtagsabgeordneten und Staatssekretär für Finanzen und Wirtschaft fiel einstimmig aus. Er führt die als Verein organisierte ‚Denkfabrik für Europa‘ damit ehrenamtlich in der zweiten Wahlperiode für weitere zwei Jahre.

Das Europazentrum,angesiedelt im ‚Europahaus‘ in der Stuttgarter Kronprinzstrasse,dient der Information und Bildung für Europa. Es wird ideell und finanziell von der Europäischen Kommission,dem Staatsministerium Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart unterstützt. Mitgliedschaften von Kommunen,Verbänden,Firmen wie Einzelpersonen sind willkommen. Das 7-köpfige hauptamtliche Team unter Leitung von Geschäftsführer Dr. Schubert versteht sich als Dienstleister und Motor für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Europafragen. Von Vorträgen und Schulbesuchen,über Wettbewerbe und Lern-Spiele,bis zu Strassburg-Fahrten und Stützung der Erwachsenenbildung gibt es ein breitgefächertes Angebot. Im Kreis Göppingen ist es regelmäßig durch den vom Europazentrum betreuten Schülerwettbewerb präsent und seit kurzem auch über eine gemeinsame Veranstaltungsreihe ‚Europa‘ mit der Volkshochschule Göppingen.
„Wir brauchen Denkanstösse und Aufklärung zu Europa dringender denn je“,sagte Peter Hofelich. Eine „herausfordernde Zeit mit personeller Erneuerung und finanziell-organisatorischer Konsolidierung“ liege nun hinter der Einrichtung. „Jetzt kommt es darauf an,daß wir sowohl den Nutzen für Europa im Alltag wie auch die notwendige Rolle Europas in der Welt kritisch beleuchten wie auch konstruktiv herausstellen! Gerade für unser Baden-Württemberg im Herzen Europas!“
PM SPD Kreisverband Göppingen