2025-12-02
HaiPress„Wenn ich mir unter dem Aspekt ‚Service für radelnde Mitarbeiter‘ eine Arbeitsstelle aussuchen würde,wäre das Landratsamt Göppingen erste Wahl“,lobte Martin Hulin vom Vorstand des Landesverbands des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) die Bemühungen des Landratsamts,mit einer passenden Infrastruktur für gute Rahmenbedingungen im Haus zu sorgen. Die Behörde setze sich seit Jahren vorbildlich für die Förderung des Radverkehrs ein. Als Arbeitgeber wie auch beim Ausbau des Radnetzes im gesamten Landkreis.

Das Landratsamt nimmt seit 2011 regelmäßig am Zertifizierungsprozess des ADFC teilt. Erneut konnte die Punktzahl bei der Bewertung gesteigert werden. Verbesserungen bei den Stellplätzen und Reparaturmöglichkeiten waren dafür maßgeblich. Der Gold-Status als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber wurde dadurch gesichert,nahe an der Schwelle zur erreichbaren Höchstpunktzahl. Die Urkunde mit dem neuen Zertifikat in Gold wurde am Freitag im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit allen Beteiligten im Foyer des Landratsamts von Martin Hulin übergeben.
Entsprechend groß war die Freude im Amt. Manfred Gottwald lobte als zuständiger Dezernent für den Bereich Mobilität die Zusammenarbeit im Haus zwischen den Verantwortlichen auf der Arbeitgeberseite und den hoch motivierten Mitarbeitenden im Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur: „Wir freuen uns sehr über die erneute Rezertifizierung mit diesem beeindruckenden Ergebnis. Es hat sich ausgezahlt,dass an den Details weiter gefeilt wurde und es inzwischen richtig Spaß macht,das Rad auf dem Weg zur Arbeit zu nutzen. Außerdem stärkt es unsere Bemühungen für mehr umweltfreundliche Mobilität und die ambitionierten Ziele des Landkreises beim Klimaschutz.” Seinen Dank richtete er zudem an den ADFC,der nicht nur im Zertifizierungsprozess,sondern beim Radverkehr insgesamt stets ein verlässlicher Partner sei.
PM Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur