Neueste

Link

Bild vergrößern

Ein Zelt der Gewerkschaft IF Metall an einem Tesla-Standort in Schweden

Foto: Staff / REUTERS

Die schwedische Gewerkschaft IF Metall hat das Ende ihres drei Jahre währenden Arbeitskampfes gegen den E-Auto-Hersteller Tesla bekannt gegeben. Hintergrund sei,dass der Konzern alle streikenden Gewerkschaftsmitglieder im Unternehmen abgefunden habe,hieß es in einer Mitteilung. »Das bedeutet,dass der Konflikt keine Auswirkungen mehr hat.« Zum 19. August würden sämtliche Streikmaßnahmen eingestellt.

Wie viele Personen abgefunden wurden und wie viel Geld diese erhielten,wurde nicht mitgeteilt. Tesla betreibt in Schweden zwar keine Produktionsstätte,Elektroautos des Unternehmens werden jedoch in dem Land gewartet. Der Streik hatte im Oktober 2023 begonnen,als Tesla-Mechaniker die Arbeit niederlegten,um Tarifverträge mit dem Unternehmen zu erzwingen.

data-area="text" data-pos="11">

Darüber hinaus gibt es gegen Tesla immer wieder Vorwürfe,hart gegen Gewerkschaften vorzugehen. So ficht derzeit die IG Metall das Ergebnis der Betriebsratswahl im Tesla-Werk im brandenburgischen Grünheide an. Es habe zahlreiche Einschüchterungsversuche sowie eine ungleiche Behandlung der einzelnen Listen und Kandidaten gegeben,hieß es zur Begründung.

sol/Reuters

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap