2025-10-23
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nasa-sucht-fuer-mond-landung-alternative-zu-spacex-von-elon-musk-a-0e108c5e-8323-414f-9680-f219b96643d2
HaiPress
Bild vergrößern
Nasa-Chef und US-Verkehrsminister Sean Duffy: »Es wird ein Weltraumrennen amerikanischer Unternehmen geben«
Foto: Andrew Leyden / ZUMA Press Wire / IMAGO
Die US-Regierung wirft dem Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk Verzögerungen beim geplanten Flug der USA zum Mond vor. Der Verkehrsminister und amtierende Nasa-Chef Sean Duffy kündigte an,einen milliardenschweren Auftrag für das Artemis-Programm möglicherweise an andere Unternehmen zu vergeben – wie Jeff Bezos’ Blue Origin.
»Es wird ein Weltraumrennen amerikanischer Unternehmen geben,wer uns zuerst zurück zum Mond bringen kann«,sagte Duffy am Montag beim US-Sender CNBC
. Man wolle noch in der Amtszeit von Präsident Donald Trump wieder Menschen auf den Mond bringen,denn man befinde sich in einem zweiten Wettlauf ins All – diesmal gegen China. Und man habe vor,diesen zu gewinnen,so Duffy. »Wir werden nicht auf ein einzelnes Unternehmen warten.«
data-area="text" data-pos="16">
Neben SpaceX und Blue Origin sind auch Boeing,Lockheed Martin und Northrop Grumman an der Artemis-Mission beteiligt.
SpaceX steht nach mehreren Fehlschlägen und Verzögerungen mit seinem Starship-Testprogramm unter Druck. Im Juni war bei einem Test in Texas ein Prototyp des Starship-Systems,das auch für Artemis eingesetzt werden soll,bei einem Bodentest explodiert (mehr dazu hier). Vergangene Woche absolvierte das Raketensystem seinen elften Testflug weitestgehend nach Plan (hier mehr dazu).
aar/dpa/Reuters