Am 20. Oktober haben sieben ehrenamtlich Engagierte die Schulung für eine Familienpatenschaft erfolgreich abgeschlossen.
In den vergangenen vier Wochen fand im Landkreis Göppingen die Schulung für neue Familienpaten und Familienpatinnen statt. Mit großem Einsatz und Interesse haben sich die angehenden Paten und Patinnen auf ihre wertvolle und wichtige Aufgabe vorbereitet. In den Schulungsmodulen wurden Themen wie Kommunikation,Umgang mit Konflikten,Familie und Kindheit,Grenzen im Ehrenamt sowie Interkulturalität behandelt.
Die ausgebildeten Familienpaten und Familienpatinnen werden nun an passende Familien in ihren Gemeinden vermittelt und beginnen in den kommenden Wochen ihren Einsatz. Ziel ist es,Familien mit Kindern auf niederschwellige Weise im Alltag zu entlasten und sie in herausfordernden Lebenssituationen zu begleiten.
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden für ihre Bereitschaft,sich ehrenamtlich zu engagieren. Mit ihrem Einsatz tragen sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Familien im Landkreis Göppingen bei.
Die nächste Familienpatenschulung ist für das kommende Frühjahr geplant. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Interessierte können sich schon jetzt bei der Ansprechpartnerin der Frühen Hilfen Göppingen,07161 202-4223,k.lung@lkgp.de oder direkt in ihrer Kommune vor Ort unter www.fruehe-hilfen-gp.de/Familienpatenschaft melden.
PM Landratsamt Göppingen Kreisjugendamt Göppingen