Neueste

Link

SPD-Kreistagsfraktion will mehr Offensivgeist im Landkreis: „Neues benötigt öffentliche Investitionen in Qualifizierung und Infrastruktur“

2025-10-27     HaiPress

„Technologie,Qualifizierung und Infrastruktur sind die Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises. Davon ist in der gegenwärtigen Einspar-Debatte zu wenig zu hören“,meint die SPD-Kreistagsfraktion. Der Landkreis müsse „in Zukunft investieren und initiieren“,sagt der Vorsitzende Benjamin Christian nach der zurückliegenden Haushalts-Klausur seiner Fraktion.

Die SPD sieht sich dabei von Stimmen aus Wirtschaft und Gewerkschaften bestätigt,welche wie jüngst die IHK ein „Gegensteuern“ fordern und keinen „Stillstand“ wollen.

Konkret sieht die SPD-Kreistagsfraktion in diesem Sinne beim Landkreis Handlungsbedarf auf mehreren Feldern. Sie schlägt vor:

Eine organisatorische und personelle Konzentration in der Wirtschaftsförderung,welche künftig mehr ‚aus einem Guss operieren‘ müsse und vom Landrat zu einer ‚Effizienz-Rendite‘ statt ‚Schatten-Dasein‘ geführt werden müsse.

Die stärkere Vernetzung mit Projekten der Region Stuttgart,„weil so in unserem wirtschaftlich hoch verflochtenen Raum Synergien entstehen,die zum Filstal hin führen und nicht weiter Verlagerungen geschehen,die von ihm weg führen“.

Einen herausgehobeneren Stellenwert der beruflichen Bildung in der Kreispolitik. Das sei nicht nur ‚Pflichtaufgabe‘,sondern auch ‚Kür‘. Die technische und wirtschaftliche Transformation am Standort gelinge nur mit guter fachlicher Qualifikation. Die Berufsschulen des Landkreises seien ‚ein Pfund‘,das genutzt werden müsse.

Eigene Infrastrukturinvestitionen des Landkreises,die ‚Leuchtturm-Charakter‘ haben. Die kommunalen 100 Mrd. im Sondervermögen des Bundes dürfe man nicht „am Filstal vorbeiziehen lassen“.

Die SPD blickt dabei auch auf die aktuelle Debatte um Kürzungen im Kreis-Haushalt bei Soziales und Jugend: Gerade um der Zukunftsfähigkeit des Landkreises willen,so die klare Haltung,werbe die SPD für die Ablehnung zahlreicher Sparvorschläge,weil diese das Gesamtgefüge eines wirtschaftlich wie sozial zeitgemässen Landkreises massiv beschädigen würden. Die stv. Fraktionsvorsitzende Susanne Widmaier: „Es ist Zeit,daß wir uns um die Zukunftsaufgaben kümmern und aus blossen defensiven Maßnahmen lösen!“

PM SPD Kreistagsfraktion Göppingen

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap