Neueste

Link

Arbeitslosigkeit ist im November weiter gesunken

2025-11-28     HaiPress

21 959 Frauen und Männer waren im November arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote weiter bei 4,8 Prozent

5 293 offene Arbeitsstellen waren im Bestand gemeldet

GP_Kreisreport_November_2025

Auf_einen_Blick_November_2025

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen im November weiter gesunken. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer um 229 Personen oder 1,0 Prozent auf 21 959 gesunken. Gegenüber November 2024 waren 2 683 Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 13,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote,bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen,lag weiter bei 4,8 Prozent (November 2024: 4,2 Prozent).

 „Die Arbeitslosigkeit ist im November weiter gesunken. Zwar nur gering,aber die Richtung stimmt. Zugleich ist die Zahl an offenen Stellen gestiegen,liegt aber noch immer unter dem Wert des Vorjahres. Die aktuelle Herausforderung ist,dass der Arbeitsmarkt zwei Gesichter hat. Auf der einen Seite entlassen Betriebe Personal. Auf der anderen Seite,in anderen Branchen,suchen Unternehmen nach Mitarbeitern. Bei der Suche nach Fachkräften sollten Unternehmen das gesamte Potenzial am Markt in den Blick nehmen. Auch Menschen,die eine angeborene oder im Lauf des Lebens erworbene Behinderung haben“,sagt Karin Käppel,Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen. Um auf dieses Fachkräftepotenzial hinzuweisen,wirbt die Arbeitsagentur das ganze Jahr über für die Einstellung von Menschen mit Behinderung. Ganz besonders aber in der „Woche der Menschen mit Behinderung. „Sie können eine absolut vollwertige Arbeitsleistung erbringen wie nicht behinderte Menschen auch“,ist Käppel überzeugt.

Die Agentur für Arbeit berät Arbeitgeber bei der Einstellung von behinderten Menschen. Sie sieht sich den konkreten Arbeitsplatz an und macht Vorschläge,wie Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse entstehen und gefestigt werden können. Wenn die Ausstattung des Arbeitsplatzes noch nicht ganz passt,hilft die


Arbeitsagentur,das Umfeld so zu gestalten,dass Arbeitgeber eine optimale Leistung von ihrem neuen Mitarbeiter erwarten können. Darüber hinaus gibt es weitere Förderleistungen für Arbeitgeber,die sich an der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Bewerbers orientieren.

Infoblock: Was ist die Woche der Menschen mit Behinderung?

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember führt die Bundesagentur für Arbeit (BA) auch in diesem Jahr vom 26. November bis zum 3. Dezember 2025 eine Aktionswoche durch,in der die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter Arbeitgeber über die Chancen informieren,die schwerbehinderte Mitarbeiter für ein Unternehmen bieten und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Die BA möchte darauf aufmerksam machen,dass Menschen mit Behinderung einen wertvollen Beitrag auf dem Arbeitsmarkt leisten.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 10 145 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

11 814 Personen waren in der Grundsicherung,die Bürgergeld heißt,gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im November insgesamt 14 195 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 185 Personen oder 1,3 Prozent weniger als im Oktober,aber


1 936 (plus 15,8 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 4,5 Prozent (Esslingen: 4,8 Prozent; Kirchheim: 4,5 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 4,1 Prozent und Nürtingen: 4,3 Prozent).


Im November 2024 lag sie bei 4,0 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im November insgesamt 7 764 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 44 Personen weniger (minus 0,6 Prozent) als im Oktober,aber 747 (plus 10,6 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 5,3 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 5,4 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 4,8 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im November waren 384 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 13 Personen oder 3,3 Prozent weniger als vor einem Monat,aber 46 Personen oder 13,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 984 Arbeitslose,drei Personen oder 0,2 Prozent mehr als im Vormonat,und 258 Personen oder 14,9 Prozent mehr als im November 2024.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen hat im Vergleich zu Oktober um 41 Personen (minus 0,5 Prozent) auf 7 921 Personen abgenommen. Das waren


1 040 Personen (plus 15,1 Prozent) mehr als im November 2024.

6 096 Menschen waren im November seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 77 weniger (minus 1,2 Prozent) als im Vormonat,aber 708 (plus 13,1 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen ist um 14 Personen oder 1,5 Prozent gestiegen und lag jetzt bei 976 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 138 schwerbehinderte Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 16,5 Prozent).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung,die neben der Zahl der Arbeitslosen auch Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen,Sprachkursen und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt,ist gegenüber dem Vormonat um 112 Personen gesunken. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im November bei 27 339 Personen. Das waren 778 (plus 2,9 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im November 5 293 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet (Stellenbestand insgesamt). Das sind 188 (plus 3,7 Prozent) mehr als im Oktober. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 442 Stellen (minus 7,7 Prozent) weniger.

Insgesamt wurden im November 1 405 Stellen neu gemeldet. Das waren 313 (plus 28,7 Prozent) mehr als im Oktober,und 73 (plus 5,5 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

(kein neuer Datenstand)

Zum Stichtag 31.3.2025 belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk auf 312 874 Arbeitnehmer. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Abnahme um 900 oder 0,3 Prozent.

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
Zurück nach oben
© Urheberrechte 2009-2020 TOM Nachrichtenportal      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap